Donnerstag, 31. Dezember 2020

Dax Prognose KW01

Ich möchte mich erstmal bei Allen bedanken, die mich die ganze Zeit begleitet, und mich bei meiner Analysen unterstützt haben. Ich wünsche Allen frohes neues Jahr und einen guten Start. Ich hoffe, daß das neue Jahr besser wird, als das vergangene Jahr gewesen ist mit seinen ganzen Beschränkungen. Passen Sie sich auf und bleiben Sie gesund. 

Bevor ich mit meiner Analyse anfange, möchte ich Sie auf ein Phänomen aufmerksam machen. Ich kann unmöglich wissen, bis wohin der Dax  fällt oder wie weit er steigt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß irgendjemand das ganz genau wissen kann. Das einzige, was ich machen kann,  ist, Vermutungen aufgrund der Wellen anzustellen: Vermutung sowohl nach unten als auch nach oben. Der tatsächliche Verlauf wird von vielen mir unbekannten Faktoren bestimmt. Das bedeutet nicht, daß man überhaupt keine Ahnung haben kann, bis wohin die Kurse gehen könnten, sondern, daß man partiell "richtig" liegen kann, wenn man in Trendrichtung mitgeht. Darauf baue ich mein System auf. Mit Hilfe der Wellen lassen sich die Drehpunkte recht gut prognostizieren, das gelingt für steigende Kurse besser, als für fallende Kurse. Da besteht noch ein wenig Verbesserungspotential. Sind z.B. nach oben oder nach unten Wellen "offen", so kann ich nur eine Vermutung anstellen, bis wohin der Rest der Wellen gehen könnte, den tatsächlichen Verlauf wissen wir erst dann, wenn die Wellen zu Ende gekommen sind. Wir können uns also nur eine partielle Gewißheit erlauben. Das müßte aber ausreichen, um ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Das ist auch meine Intention.

So konnte man auch von der letzten Prognose profitieren, obgleich wir die Höhe der steigenden Kurse etwas unterschätzt haben. Wenn Sie mit Wellen vertraut gewesen wären, dann hätten auch Sie gesehen, daß die Kurse die von uns anvisierte Stelle überschießt. Leider kann man so etwas nicht nachträglich in der Prognose korrigieren.


Das obere Bild zeigt den Wochenchart des Dax. Der Dax wollte zum Jahressschluß noch die letzte Wochenwelle vollbringen, um den Jahresabschluß positiv ausklingen zu lassen. Darüber hinaus ist in Wochendarstellung Doppeltop zu sehen und die Tageswellen und die unteren Wellen sind nun fertig. Dem Dax bleibt also nichts anderes übrig als zu fallen. Dieser Fall könnte, wenn unsere Vermutung zutrifft, bis 12000-12500 Punkte zusteuern. Ich gehe davon aus, daß der Dax im Wochenchart ein "Seepferdchen" produziert. Das ist eine ganz besondere von mir erkannte Formation, die sehr nützlich ist.

Jetzt zur eigenen Sache:

Ich muß eine Bemerkung für meine neuen Leser machen. Ich mache aufgrund meiner Wellen, die ich selber erstellt habe und die nichts zu tun hat mit Elliott-Wellen-Theorie, hier eine Prognose. Prognose bedeutet, aufgrund die mir zur Verfügung stehenden Informationen suche ich mir aus den vielen möglichen Wegen den wahrscheinlichsten Weg aus. Das bedeutet nicht, daß es keine andere Möglichkeit gibt, sondern nur diese Möglichkeit scheint mir am Wahrscheinlichsten. Daher sehe ich von "Wenn-Dann"-Aussagen ab. Meine Prognose trifft zu oder trifft nicht zu. Bei negativem Ausgang scheue ich mich nicht, meine Meinung zu revidieren. Ich analysiere meine Fehler, um künftig alles besser zu machen.

Für die Leute, die mehr über die Methode wissen wollen und gleichzeitig Ihre eigene Methode vorstellen wollen, können das in der folgenden Gruppe Marktgeflüster alias hhamburg tun. Für türkisch sprechende habe ich ebenso ein Angebot in Facebook unter "Borsa". Ich würde mich auf rege Teilnahme freuen....

Disclaimer

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte:
Die hier genannten Instrumente stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wertpapiere, allen voran Aktien Nebenwerte und Derivate, können einer hohen Volatilität unterliegen.Diese kann in einzelnen Fällen zu erheblichen Verlusten führen.Eine Haftung für entstandene Vermögensverluste besteht nicht. Ergänzend weise ich daraufhin, dass ich persönlich Positionen in den jeweiligen Gattungen halten und auch jederzeit auflösen kann. Jederzeit ist der Autor im Dax investier 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen