Samstag, 6. Januar 2018

Dax Prognose zur KW02

Der Dax hat in den letzten Tagen recht kräftig zugelegt. Da müssen wir uns fragen, wie sich das auf das Gesamtbild auswirken könnte. Dazu gucken wir uns das Monatsbild an:


Nun könnte der Dax auch den blauen Weg nehmen, dazu hat er nämlich Anlaß. Das erörtern wir in den kommenden Zeilen. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Marke bei 13500 Punkten genommen wird, könnte durch die letzte Wochenkerze stark gestiegen sein. Alles wird davon abhängen, wie sich die Wochenwellen und anschließend die kommende Monatswelle verhalten werden. Wie wahrscheinlch das ist, dazu nehmen wir uns das Wochenbild an:




In den letzten Erörterungen hatte ich auf die magenta Linie gesetzt, denn ich hatte nämlich starke Vermutung gehabt, daß der Dax auf Wochenbasis Doppeltop bilden könnte. Diesen Gefallen tat er mir nicht. Stattdessen ist die letzte Wochenkerze über die Linie bei 13170 Punkten hinausgeschossen. Das hat dramatische Auswirkungen für meine bisherigen Einschätzungen. Zunächst erstmal wird der Dax nicht sofort fallen, wie die letzen Male vermutet. Entweder bildet der Dax Doppeltop und fällt, oder er schießt über die Horizontale von 13500 Punkten hinaus. Im zweiten Fall würde der Dax eine grüne Monazskerze, die größer ist als die vorherigen roten Monatskerzen, generiert haben. Das würde einen Punktstand im Bereich 14000 Punkten nach sich ziehen. Im Falle des magenta Weges müßte er Doppeltop auf Wochenbasis machen. Welcher Weg wahrscheinlicher ist, gucken wir uns den Tagesbild an:


Der Dax hat auf Tagesbasis in der Näher vom vorherigen Hoch abgeschlossen. Manche nennen das eine V-Formation, wenn das jedoch wie angedeutet wieder nach unten dreht, nenne ich das eine Herzformation. Der Dax könnte also nochmal Richtung EMA50 laufen, um dann wieder einen Schwung nach oben zu nehmen. Die angedeutete obere magenta Linie wird somit immer unwahrscheinlicher.

Wie Sie sich auch immer entscheiden, entscheiden Sie gut. In diesem Sinne bleiben Sie gesund.

Disclaimer

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte:

Die hier genannten Instrumente stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wertpapiere, allen voran Aktien Nebenwerte und Derivate, können einer hohen Volatilität unterliegen.Diese kann in einzelnen Fällen zu erheblichen Verlusten führen.Eine Haftung für entstandene Vermögensverluste besteht nicht. Ergänzend weise ich daraufhin, dass ich persönlich Positionen in den jeweiligen Gattungen halten und auch jederzeit auflösen kann. Jederzeit ist der Autor im Dax investiert

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen