Sonntag, 29. Juni 2014

Dow Jones, Dax und Gold Prognose ab dem 29.06.2014


Dow Jones scheint am Ende seiner Entwicklung angekommen zu sein, denn die 4. Welle scheint abzuklingen, was auf eine größere Korrektur hindeutet. Im Moment ist ein Doppeltop gebildet, was zunächst Sorge bereiten sollte, das aber noch nicht das Ende der Fanhenstange sein muß. Doppeltop kann sich bis auf 4 Berge mehren, was ich auch bevorzugen würde. Denn wir stehen zu hoch, als daß sich einer Seite kampflos dem anderen das Feld überläßt. Spätestens nach dem 4. Berg würde ich mir Gedanken machen und falls ich Aktien habe, diese ins Trockene bringen.


Nach einem fulminaten Anstieg scheint Gold eine Verschnaufpause einzulegen. Zunächst ertmal scheint 1325 Dolar-Grenze eine Barriere darzustellen. Nach einem kurzen Rücksetzer bis auf 1300 oder sogar 1290 Dolar wird sich das Gold wieder in die Höhe von 1325 hocharbeiten. Nach einem 40 Dolar Anstieg nehmen einige Anleger ihre Gewinne mit, um nochmal etwas günstiger einzusteigen. Die positive Lage hat sich aber mittelfristig nicht geändert. Ich gehe davon aus, daß das Gold ihr zwischenzeitliche Hoch bei 1400 Dolar wieder erreichen wird. Man muß dem Gold etwas Zeit geben.


Dax ist auch an einem Scheideweg angelangt. Kann sich die 4. Welle bilden und sich über die letzten Hochs bei ca. 10.000 Punkten hinüberretten? Oder bricht die vierte Welle, bevor sie sich bildet, ein? Das ist hier eine Frage, die ähnlich wie beim Dow zu beantworten schwer ist. Daß was ins Auge sticht, ist die Tatsache, daß die Luft nach oben immer dünner wird und die Gefahren sich anhäufen. Für langfristig in Aktien investierte Leute kann man den Rat geben, daß sie sich schnellstens vom Acker machen sollen, solange sie Zeit haben. Denn es kann ein böses Erwachen geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen