Samstag, 22. Februar 2020

Dax Prognose zur KW09

Es ist schwierig beim Dax eine längere zuverlässige Prognose abzugeben. Das bedeutet jedoch nicht, daß man die Zeichen überhaupt nicht erkennen kann, das bedeutet nur, daß die Vorhersagekraft nur begrenzte Gültigkeit hat. Daher nehme auch ich meine Vorhersagen nicht als bare Münze, sondern als Arbeitshypothesen. Und hierbei möchte ich Sie vor "treffsichereren" Prognosen warnen. Diese machen 100 Prognosen und wenn eines davon einen Treffer landet, aber die 99 nicht, dann holen sie genau diese eine Prognose heraus und gehen damit hausieren. Das müssen Sie nämlich wissen, wenn Sie Prognosen ernst nehmen. Der einzige Ausweg besteht darin, daß man sich einige Gedanken macht und auch gerne andere Meinungen zu Rate zieht, sich aber nicht auf diese verläßt. Wenn man sich nämlich nur auf andere Meinungen verläßt, dann ist man wirklich verlassen.

Jede Prognose ensteht unter bestimmten Prämissen. Diese werden stillschweigend angenommen und werden nicht mitgeteilt, entweder weil man nicht mal selber merkt, daß sie existieren, oder es kann auch andere Gründe geben. Der Analyst weiß zumindest, wenn diese Prognosen nicht eintreffen, woran es gescheitert ist, nicht aber der Leser. Der leichtgläubige Leser geht von Gesetzmäßigkeiten aus, weil das auch der Analyst so rüberbringt, weil er sich aus der Masse herausheben will, nicht aber so intendiert ist, denn die Analysen sollten als Hilfsmittel begriffen werden.

Lange Rede kurze Sinn: Wie sieht die Großwetterlage in der kommenden Woche aus?


Dazu müssen Sie wissen, daß die Weochenwellen in der dritten Welle sind und sehr selten die Wellen in der dritten Wochenwelle fallen. Ich nehme daher auch nicht an, daß der größere Kursrutsch angefangen hat, sondern das dieser Fall am letzten Freitag nur eine Vorbote für den größeren Fall gewesen ist. Daher sollten die Kurse wieder in Richtung Allzeithoch wandern, um anschließend zu fallen. Nun, der Weg nach oben ist immer steiniger als nach unten. Um nach oben zu drehen, müssen die Tages- und 4H-Wellen umdrehen. Die beiden als erste angedeuteten Wellen kennzeichnen die 4H-Wellen. Daher düfte am Montag eine Tagesdoji zu erwarten sein. Wenn Dienstag die Kurse im Positiven beenden, dann dürfte am Mittwoch mit leicht fallenden Kursen die Tageswellen abgearbeitet worden sein, um am Donnerstag erst steigende Kurse zu sehen.

Wie Sie sich auch immer entscheiden, entscheiden Sie gut. In diesem Sinne bleiben Sie gesund.

Jetzt zur eigenen Sache:

Für die Leute, die mehr über die Methode wissen wollen und gleichzeitig Ihre eigene Methode vorstellen wollen, können das in der folgenden Gruppe Marktgeflüster alias hhamburg tun. Für türkisch sprechende habe ich ebenso ein Angebot in Facebook unter "Borsa". Ich würde mich auf rege Teilnahme freuen....

Disclaimer

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte:
Die hier genannten Instrumente stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wertpapiere, allen voran Aktien Nebenwerte und Derivate, können einer hohen Volatilität unterliegen.Diese kann in einzelnen Fällen zu erheblichen Verlusten führen.Eine Haftung für entstandene Vermögensverluste besteht nicht. Ergänzend weise ich daraufhin, dass ich persönlich Positionen in den jeweiligen Gattungen halten und auch jederzeit auflösen kann. Jederzeit ist der Autor im Dax investier 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen