Samstag, 4. März 2017

Dax Prognose zur KW10

Bevor ich mit der Prognose anfange, möchte ich auf meine Art zu traden ein bißchen eingehen. Ich möchte Ihnen nicht die Technik zeigen, sondern die Art, die mir persönlich viel geholfen hat und immer noch hilft, eingehen. Das Zauberwort dazu ist REDUNDANZ. Redundanz ist eine in der Nachrichtentechnik sehr wichtige Fehlerkorrekturmethode. Die Idee ist die, daß bei der Nachrichtenvermittlung immer wieder mit Fehlern auf dem Übertragungswege begegnet wird, welche mit wenig Aufwand wieder gerade gebügelt werden müssen. Wenn man zu der eigentlichen Nachricht zusätzlich "unnütze" Information einfügt, also redundante Informationen, die zwar die Datenmenge erhöhen, dafür aber Fehler korrigieren können, dann hat man viel an Qualität gewonnen. Man kann sich also Fehler leisten, ohne daß der Informationsinhalt darunter leidet.

Kann man diese Methode auf die Börse anwenden? Viele Scalper werden sich jetzt die Haare raufen, und auf die Barrikaden gehen, weil für sie nur der "perfekte" Trade zählt. Sie werden auf die "Trefferquote" verweisen und auf andere Statistiken, die für sie zu sprechen scheinen. Ich werde aber trotzdem dafür plädieren, daß man Redundanz in seinem System einbauen muß, um das System Fehler freundlicher zu gestalten. Die Überlegung ist ganz einfach: Man kann die Börse nicht mit 100% 'iger Wahrscheinlichkeit vorhersagen. Was man vorhersagen kann, sind immer wiederkehrende Verhaltensweisen, die sich in bestimmten Formationen niederschlagen. Man kann diese nutzen, um sich ein gewisser Vorteil zu verschaffen. Weil auch diese mit Wahrscheinlichkeiten operieren, und nicht immer klarer Verlauf zu sehen ist, und man trotzdem handelt, muß man mit einer gewissen Unsicherheit leben. Börse bedeutet also nicht, recht zu behalten, sondern gut mit dieser Unsicherheit zu leben. Und wie kann man am besten mit dieser Unsicherheit leben? Indem man in seinem System Redundanz einbaut. Und wenn ich trade, dann trade ich so, daß der schlimmste mögliche einzutreffende Fall mir keinen Bauchschmerzen bereitet. Wenn ich einen Trade eingehe, rechne ich immer diesen schlimmsten Fall in meiner Betrachtung mit ein, damit ich schmerzfrei aus dem Trade rausgehen kann. Man bezahlt also die Unsicherheit mit der Zeit, die man benötigt, um wieder aus dem Schlimmsten rauszukommen. Die Zeit ist also zu zahlende Redundanz.

Nun kommen wir zu der Analyse. Dazu gucken wir uns das Wochenbild an:


Im Wochenbild warten wir immer noch auf die 4. Welle. Wie Sie sehen können, sieht man, daß die Kerzen immer länger werden, und der Dax keinen Anstalten macht, an einer Umkehr zu denken. Eher wird die Beschleunigung zunehmen als abnehmen. Hypothetisch habe ich den Wochenverlauf gezeichnet. Wann genau die 4. Welle anfängt, wird uns die Tageswelle zeigen:


Am Montag wird es sich zeigen, ob die Wellen, ihren Aufwärtstrend fortsetzen oder noch etwas tiefer fallen werden. Wenn Sie also beim Traden Redundanz in Ihr System einbauen wollen, dann müssen Sie so kalkulieren, daß die große grüne Kerze in Ihrer Betrachtungen einfließt. Und wie sieht es bei den 4H Wellen aus?


Die 4H-Wellen haben ihre vorletzte Welle beendet und mit der letzten Wellen müßten sie eigentlich schwungvoll über die 12050 Punkte hinausgehen, Wenn die 4H-Welle daran scheitert, so dürfen tiefere Kurse erwartet werden, was in meiner Betrachtung nicht eingeflossen ist.

Wie Sie sich auch immer entscheiden, entscheiden Sie gut. In diesem Sinne bleiben Sie gesund.

Disclaimer

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte:

Die hier genannten Instrumente stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wertpapiere, allen voran Aktien Nebenwerte und Derivate, können einer hohen Volatilität unterliegen.Diese kann in einzelnen Fällen zu erheblichen Verlusten führen.Eine Haftung für entstandene Vermögensverluste besteht nicht. Ergänzend weise ich daraufhin, dass ich persönlich Positionen in den jeweiligen Gattungen halten und auch jederzeit auflösen kann. Jederzeit ist der Autor im Dax investiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen