Samstag, 5. August 2017

Dax Prognose zur KW32

Was hat der Dax eigentlich mit uns vor? Jeden Tag beschäftigt uns diese Frage, was hat ereigentlich im Sinn? Das ist die Tausend Dollar Frage, die wir zu beantworten haben. Wie man auch aus den vorherigen Prognosen festgestellt haben dürfte, ist eine 100%'tige Prognose nicht möglich. Da spielen ungeheuer viele Faktoren eine Rolle, die wir alle zum Einen nicht kennen und zum Anderen rechnerisch nicht im Griff bekommen können. Daher müssen wir uns immer mit Annäherungen begnügen. Wir müssen also mit einer gewissen Unsicherheit leben. So auch jetzt. Daß die Prognosen revidiert und angepaßt werden, müssen in Kauf genommen werden. Auch die Wetterprognosen haben 4-5 Tage Geltungsdauer, obwohl sie mit sehr vielen leistungsfähigen Rechnern erstellt werden. Bei langfristigen Prognosen machen sich eben Chaos-Effekte stärker bemerkbar, was die Prognose unbrauchbar macht. Auch ich versuche die Großwetterlage zu geben.

Wie könnten wiederum die kommenden Tagen aussehen? Dazu gehen wir wieder von Wochenwellen aus:


Wahrscheinlichste Szenario kann ich mir wie oben vorstellen. Obwohl man sagt, daß August eines der schwächsten Monate im ganzen Jahr ist, dürfte diesmal anders kommen. Bis Ende des Monats dürften wir wieder Allzeithochs testen. Wie könnte sich das auf die Tageswellen auswirken?


Da die 4H Wellen fast am Anschlag sind, müßte der Dax am kommenden Montag eine Pause einlegen. Danach dürfte er mit frischen Kräften wieder nach oben gehen. Das sehen Sie am besten in 4H Darstellung:


Auch wenn die Wellen anders kommen sollten, wie gezeichnet (damit ist zu rechnen!), gebe ich für fallende Kurse fast keine Chance. Auch wenn ich mich in der einen oder anderen Welle irren sollte, sollte man mit hoher Wahrscheinlichkeit von steigenden Kursen ausgehen. Mitte September oder Anfang Oktober können mit crashartigen Abschlägen gerechnet werden. 

Wie Sie sich auch immer entscheiden, entscheiden Sie gut. In diesem Sinne bleiben Sie gesund.


Disclaimer

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte:

Die hier genannten Instrumente stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wertpapiere, allen voran Aktien Nebenwerte und Derivate, können einer hohen Volatilität unterliegen.Diese kann in einzelnen Fällen zu erheblichen Verlusten führen.Eine Haftung für entstandene Vermögensverluste besteht nicht. Ergänzend weise ich daraufhin, dass ich persönlich Positionen in den jeweiligen Gattungen halten und auch jederzeit auflösen kann. Jederzeit ist der Autor im Dax investiert.

3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Turan, deine Prognose machen mich diversesten Longs auf div Titel happy. Möge es denn so kommen. Besten Dank und schönes WE

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Fritz, ich denke, daß die Wochenwelle gedreht haben dürfte, daher kann es nur um eine Frage der Zeit handeln, bis er sich dreht.....Danke für Deinen Kommentar.

    AntwortenLöschen