Freitag, 25. März 2016

Zusatzprognose zum 28.03.2016

Da ich etwas Zeit habe, möchte ich meine Prognose zum 28.03 ergänzen und kommentieren. Ich möchte Ihnen auch meine Beweggründe zeigen, so weit es mir natürlich möglich ist. 

Es ist wichtig, zu verstehen, daß der Mensch nicht alles sieht, und zwar nur eben das, worauf er seine Aufmerksamkeit richtet. Ist seine Aufmerksamkeit auf zum Beispiel Fibos fokussiert, so glaubt er überall Anzeichen zu sehen, was seine Vorstellung verifiziert. Das Trügerische dabei ist, daß mit der Anzahl der "Treffer" auch sein Risikobewußtsein steigt und er daher übermutiger wird. 

Das ist das Eine. Das Andere ist, daß das Objekt seiner Aufmerksamkeit die Sicht verengen kann. Um die Kurse zu deuten, braucht man eine Theorie (oder Setup), ohne diese sind die Kurse wildes Durcheinander. Hat man eine Theorie, so hängt die Sicht von der Tragweite dieser Theorie ab. Manche gewähren nur ein Paar Schritte der "Voraussicht", manche auch bißchen mehr. Das muß man nämlich wissen, daß alle Theorien nur begrenzt Gültigkeit besitzen. Und wenn man deren Tragweite auch bewußt ist, dann ist man gut gewappnet für das Segeln in ungewissen Gewässern. Vergleichbar mit den ersten Seglern, versuchen wir mit Hilfe des Nordsterns unsere Richtung zu bestimmen.

Weshalb erzähle ich Ihnen das? Ich möchte Ihnen meine Vorgehensweise verständlicher machen. Sie ist bestimmt nicht Allheilmittel, noch Weisheit letzter Schluß, aber trotzdem gut, um mir ein Bild zu machen. Wie gehe ich da vor? 

Da ich ein Wellenreiter bin, habe ich mir angewöhnt, die Kurse in unterschiedlichen Zeiteinheiten zu betrachten. dabei habe ich Regelmäßigkeiten entdeckt. Diese versuche ich, beginnend von ganz großen Zeiteinheiten auf die niederste Einheit herunter zu brechen.

Dazu betrachte ich nun Wochenchart:


Sie sehen die vielbeschworene Doji (oder kleine rote) Kerze. Endlich ist sie da. Das bedeutet, daß die Kurse ihre Richtung ändern werden. Darüber hinaus, habe ich meine vorläufige Erwartung skizziert. Das dient mir erstmal als Arbeitshypothese. Diese werden ständig an die tatsächlichen Gegebenheiten angepaßt. Sie werden häufiger Änderungen feststellen. Das was an diesem Bild klar ist, ist der erste Abfall. Wir wissen weder wie tief er ausfallen noch wie lange er dauern wird. Alles also purer Unsicherheiten. Wir versuchen aber Schritt für Schritt die Unsicherheit in Schranken zu weisen.

Dazu das nächste Tagesbild:




Aus dem Verlauf des Tagescharts und den Wellen läßt sich auf drei Möbse (Berge) schließen. Wenn Sie die Tageskerzen vergleichen, dann werden sie feststellen, daß sie eine Horizontale bilden. Das ist das sichtbare Kennzeichen, ein anderes ist, die Anzahl der Wellen oder anders ausgedrückt: die TT-Formation. Behalten Sie dieses Bild im Auge.

Das Bild ist immer noch nicht für Day-Trader brauchtbar. Dafür gehen wir auf 4H-Bild über:


Der letzte Fall von 10100 dürfte nach der 4H Welle zum Stillstand gekommen sein und sollte am Dienstag auf steigende Kurse hindeuten. Nun müssen Sie sich diesen zerklüfteten "Klumpen" als den mittleren Berg oben vorstellen. Die "Zacken", die Sie im 4H-Bild sehen und im Tageschart nicht, können als Übertreibungen im Tageschart interpretiert werden, aber nicht im 4H-Bild. Wenn man also von Übertreibungen redet, sollte man die zugrunde liegende Zeiteinheit kennen. Diese "Zacken" sind unentbehrlich für 4H-Chart, aber entbehrlich für Tageschart.

Ich könnte das Bild jetzt noch auf 1H-Bild verfeinern, aber das lasse ich jetzt sein......

Daß die Tagesformation (drei Möbse) sehr wichtig ist, möchte ich hier mit aller Deutlichkeit hinweisen. Sie haben nämlich jetzt eine Chance, live zu erleben, was passieren wird, wenn solche Möbse aufgelöst werden. Ich kann Ihnen jetzt schon sagen, daß es sehr schnell nach unten geht. Daß das auch in größeren Zeiteinheiten funktioniert, möchte ich im Beispiel von Dow Jones hinweisen und verdeutlichen, wohin die Weltbörsen hinsteuern:



Wenn ich das so sehe, dann zweifle ich jetzt schon, ob meine Vorstellung im ersten Bild stimmen kann. Wenn der Dow crashed, dann sollten wir erstmal steigende Kurse vergessen. Seien Sie also auf der Hut mit Ihrer Entscheidung.

Ich wünsche Ihnen gutes Händchen und die Möbse mögen Sie begleiten


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen