Samstag, 14. Januar 2017

Dax Prognose KW3

Die letzte Woche war ein Nullsummenspiel. Man hätte getrost sich schlafen liegen können, außer daß der Dax innerhalb von 150 Punkten hin- und herzubewegen, tat er gar nichts. Interessant wird es die kommende Woche sein. Man kann vieles für die vergangene Woche hineininterpretieren, manche Dinge mögen gut, manche Dinge schlecht klingen, aber im Grunde genommen niemand interessiert es mehr, was geschah. Das Wichtige ist, mit den gegebenen Mitteln die Zukunft gut vorherzusagen, daran arbeite ich. Ich möchte jetzt Stück für Stück meine Überlegungen mit Ihnen teilen. Dabei gehe ich vom großen Bild aus, also vom Monatschart......





Ich werde versuchen, mit einigen Formationen meine Sicht darzulegen. Dabei muß ich betonen, daß diese Formationen in der Literatur nicht erwähnt werden, nichtsdestotrotz bedeutet das nicht, daß diese nicht existieren. Es bedeutet nur, sie sind nicht bekannt. Und wenn man meine Methode benutzt, dann stößt man unweigerlich auf sie. 

Ich bezeichne die in grün angedeutete Formation als Seepferdchen. Dieses sollte nach Monatsende oder aber Februar-Ende zu Ende kommen. Seepferdchen haben die Angewohnheit, einen steilen Anstieg hinzulegen um danach zu fallen. Der Dax sollte jedoch nicht gleich wie ein Stein vom Himmel fallen, sondern erst die Monatsdoppelmöbse aufbauen und dann fallen. Ich rechne damit, daß die beiden Monatsdoppelmöbse mindestens 6-12 Monate andauern könnten. Der Dax muß von da aus nicht automatisch fallen, sondern er kann genauso gut ein Kamel ausbilden, dessen Ziel 16.000 Punkte bedeuten würde, sonst müßten wir wieder tiefere Kurse sehen. Wie das genau verlaufen wird, wird uns die Zeit zeigen.

Um mit den gängigen Formationen übereinzustimmen, möchte ich darauf hinweisen, daß mit dem Abschluß von Seepferdchen eine Tasse entsteht. Und mit den beiden zu rechnenden Monatsdoppelmöbsen würde man eine Tasse mit Henkel erhalten. Ich vermeide diese Bezeichnungen, weil sie keinen Hinweis auf deren Herkunft geben. Man hat das Gefühl, sie würden ganz zufällig entstehen und das sind sie aber nicht. Sie sind eine Folge der Wellen.

Wie könnten die Wochenkerzen aussehen? Dazu gucken wir uns den Wochenchart an:




Im Wochenchartchart sehen Sie auch ein Kamel. Ein Kamel ist eine Umkehrformation, das von Doppelmöbsen abgeleitet wird. Werden die Doppelmöbse nach oben aufgelöst, so spricht man von einem Kamel. Als der Dax den Geschwulst oberhalb des Kamels verlassen hat, ist ein neuer Trend eingeläutet worden, und dieser Trend nenne ich Bogen. Die Wochenwellen sind erst am Anfang ihre Welle, es wird also einige Zeit dauern, bis die Spitze oben angelaufen wird. Januar-Ende könnte zu kurz sein, vielleicht Februar-Ende könnte hinkommen. 

Wo befinden wir uns in der Tageswelle? Diese gibt mehr Rätzel auf, als die beiden oben genannten Wellen. Dazu gucken wir uns den Tageschart an:



Um dieses Bild zu erhlaten, müßte der Dax im Tagesabschluß (grüne Linie) gleich am Montag 11660 Punkten überwinden. Dazu stehen die Chancen sehr gut, denn im 4H-Chart sehen wir:



die 4H-Doppelmöbse im Aufbau. Wenn sie nach oben verlassen werden, dann würden wir auch hier ein Kamel erhalten. Sie sehen also zum Einen daß Kamele über alle Zeitebenen auftauchen und nicht zufällig da sind, zum Anderen kann man recht genau prognostizieren, wann sie auftauchen müßten.

Wie Sie auch immer handeln, handeln Sie gut. In diesem Sinne bleiben Sie gesund.

Disclaimer

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte:

Die hier genannten Instrumente stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wertpapiere, allen voran Aktien Nebenwerte und Derivate, können einer hohen Volatilität unterliegen.Diese kann in einzelnen Fällen zu erheblichen Verlusten führen.Eine Haftung für entstandene Vermögensverluste besteht nicht. Ergänzend weise ich daraufhin, dass ich persönlich Positionen in den jeweiligen Gattungen halten und auch jederzeit auflösen kann. Jederzeit ist der Autor im Dax investiert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen