Freitag, 27. Januar 2017

Dax Prognose zur KW5

Man fragt sich manchmal, wann der Dax sich zur Ruhe setzen will. Obwohl er seit seinem Seitwärtsgang über 1000 Punkte wettgemacht hat, kann man auf den Gedanken kommen, daß er sich nun ausruhen müßte und verkennt dabei, daß wir uns in einer Trendphase befinden. Die Frage lautet nun, wann das der Fall sein wird? Wir müssen uns Schritt für für an dieses Thema annähern. Ich muß eines vorwegschicken, daß die hier angeführten Überlegungen gelten nur für eine Trendphase und nicht für eine Seitwärtsphase. Eine "größere Korrektur" in einer Trendphase kann nur in Wochenwellen vorkommen. Wenn eine Tageswelle einen "Knick" hat, dann sind das meistens um die 50-100 Punkte, Erst müssen die Tageswellen beendet sein, um einen größeren "Knick" in der Wochenwelle zu erzeugen. dazu habe ich ein Bild vorbereitet:


Ich habe hier verschiedene Wellen verschachtelt gezeichnet. Die magenta farbene Linie ist die Tageswelle. Sie ist neu gestartet und könnte mir vorstellen, daß sie im Bereich 12.000 Punkte herum ihre dritte Welle anpeilt. Da jedoch 12000 Punkte einen größeren Brocken darstellt, könnte hier auch die 4. Welle entstehen, so daß die Wochenwelle Zeit hat, ihre dritte Welle hier in Angriff zu nehmen. Mit dem letzten Anstieg der Tageswelle in Richtung AllTimeHigh (ATH), kann ich mir vorstellen, daß hier sowohl die Wochenwelle als auch die Monatswelle ihre restlichen Wellen "verbrauchen" werden. Daher wird es hier einige Zeit dauern, bis er sich für irgendeine Richtung entscheidet. Die Aussicht auf weitere steigende Kurse sehe ich im Moment nicht, da auch Dow Jones an seine Grenze angelangt sein dürfte und auch ihm eine größere Korrektur guttun sollte. 

Zum Schluß muß ich hier in eigener Sache eine Anmerkung zur besseren Verständlichkeit loswerden. Ich bin ein Wellenreiter. Ich gebe hier weder absolute Zahlen, noch gebe ich einen Zeitpunkt an, wann diese Prognosen zutreffen werden. Dies von sich zu behaupten, wäre anmaßend. Ich versuche hier lediglich den Trend aufzuspüren und auf die ausstehenden "Umbrüche" in der Welle.aufmerksam zu machen. Wie können Sie als Leser mit diesen "vagen" Informationen umgehen? Sie als Leser sollten unbedingt ein eigenes Setup besitzen, das unabhängig von meines ist und das als "Beilage" benutzen. Ich weiß ganz genau, wie meine Ergebnisse zustande kommen, das wissen Sie aber nicht. Daher sollten Sie als Leser niemandem blind vertrauen, außer Sie verstehen wirklich, was der Kerl vor Ihnen hinzaubert. Ich kann hier nicht mehr tun als auf gewisse Dinge hinzuweisen, die eigentliche Arbeit müssen Sie aber selber tun. Wenn man meint, ohne Anstrengung reich werden zu können, dann täuscht man sich. Traden ist eine harte Arbeit.

Wie Sie sich auch immer entscheiden, entscheiden Sie gut. In diesem Sinne bleiben Sie gesund.


Disclaimer

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte:

Die hier genannten Instrumente stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wertpapiere, allen voran Aktien Nebenwerte und Derivate, können einer hohen Volatilität unterliegen.Diese kann in einzelnen Fällen zu erheblichen Verlusten führen.Eine Haftung für entstandene Vermögensverluste besteht nicht. Ergänzend weise ich daraufhin, dass ich persönlich Positionen in den jeweiligen Gattungen halten und auch jederzeit auflösen kann. Jederzeit ist der Autor im Dax investiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen