Dienstag, 19. Juni 2018

Dax Prognose zum 20.06.2018

Es gibt einen Unterschied zwischen einer Prognose und einer Wenn-Dann-Aussage à la "es könnte alles eintreffen". Ich mache hier Prognosen, genauso wie die Wirtschaftsweisen eine Prognose abgeben müssen, die alle Eventualitäten in ihre Rechnungen einfließen lassen müssen, so muß ich aus allen mir zur Verfügung stehenden Informationen ein Ergebnis liefern, aber nur ein Ergebnis. Wenn ich das nicht kann, so mache ich keine Prognose, sondern gebe nur zu, daß ich keine Ahnung habe, wie die Kurse tatsächlich verlaufen könnten. Wenn ich von vornherein keine Ahnung habe, so muß ich mich mit Wenn-Dann-Aussagen absichern. Das ist nicht meine Art. Ich bin der Überzeugung, daß man in gewissen Grenzen recht zuverlässige Prognosen machen kann. Deshalb können nur Prognosen falsch oder richtig sein, aber keine Wenn-Dann-Aussage, denn sie stimmt immer.

Wie kann ich das von mir behaupten? Ich benutze dabei die Wellennatur der Kurse. Wenn man die Fraktalhaftigkeit der Wellen berücksichtigt und ihre Knickstellen untersucht, so können die Wellen nur ganz bestimmte Formen annehmen. Obwohl die Wellen chaotisch erscheinen, sind sie doch bestimmten Gesetzen unterworfen. Und das nutze ich aus. Daher braucht man außer die Kurse nichts Zusätzliches. Die Kerzen reichen aus, um einigermaßen zuverlässige Prognosen zu machen.

Wie könnte es nun weitergehen?


Der Rückgang von 13160 Punkten bis ca. 12600 Punkte ging recht schnell. Daher nehme ich an, daß die Kurse genauso schnell wieder nach oben gehen werden. Dazu muß der Dax aber im Bereich 12600 Punkte herum eine Umkehrformationaus aus 4H Wellen machen. Das könnte am Mittwoch fertig sein und der Dax könnte wieder Richtung 13150 Punkten spurten.

Wie Sie sich auch immer entscheiden, entscheiden Sie gut. In diesem Sinne bleiben Sie gesund.

Disclaimer

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte:

Die hier genannten Instrumente stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wertpapiere, allen voran Aktien Nebenwerte und Derivate, können einer hohen Volatilität unterliegen.Diese kann in einzelnen Fällen zu erheblichen Verlusten führen.Eine Haftung für entstandene Vermögensverluste besteht nicht. Ergänzend weise ich daraufhin, dass ich persönlich Positionen in den jeweiligen Gattungen halten und auch jederzeit auflösen kann. Jederzeit ist der Autor im Dax investier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen