Samstag, 16. Juni 2018

Dax Prognose zur KW25

Die Fehler, die man gewöhnlich macht, kann man unter dem Begriff "Ansteckungsfehler" subsumieren. Da gehen einem die Pferde durch, entweder in die eine oder in die andere Richtung. In beiden Fällen kann man von einer Psychofalle reden, denn gehen die Kurse durch die Decke, so extrapoliert man die Kurse in die Zukunft und meint, wenn es so weitergehen sollte, dann müßte man das zig-Fache des einen Anstiegs erwarten dürfen und bei fallenden Kursen sieht man die Kurse bereits im Keller. Der erste Fall wird von Gier begleitet, der zweite von Angst. Beide Fälle sind dem Traden nicht dienlich. Man muß versuchen, das rechte Maß (Mitte) zu finden. Für Menschen sind die Gefühle unverzichtbar, sie müssen jedoch durch Vernunft im Zaum gehalten werden. Vernunft sind den Regeln unterworfen. Erst wenn diese "richtigen" Regeln in Fleisch und Blut übergegangen sind, und als eigen gefühlt werden, also automatisch ablaufen, dann kann man "blind" traden. Zum Einen ist es schwer, die richtigen Regeln zu finden, zum Anderen dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis diese automatisch laufen. Das hier sind Aufzeichnungen meiner Versuche und Sie sind Zeugen meines Werdeganges, dafür gilt mein Dank.

Nun zum Ausblick......was erwartet und die kommenden Tage? Dazu gucken wir uns das Wochenbild an:



Der Dax hat am letzten Donnerstag stark gestartet, aber am Freitag schwach beendet. Daher sehe ich die weiteren Kurszuwächse als gefährdet an. In der Woche haben wir noch zwei Wellen zu machen. Die vorletzte Welle könnte, falls der Dax wie vermutet, in der kommenden Woche nach unten gehen sollte, fertig sein. Dann ist nur noch ein Anstieg bis 13200 Punkte übrig, bis der Dax wieder Richtung 11600 Punkte oder noch tiefer geht. 

Wie könnte das auf die Tageswellen auswirken?


Die Frage wird lauten, ob der Dax für die letzte Wochenwelle genau die Kraft aufbringen wird, bis am besagten Wochenende die 13200 Punkte erreicht werden. Das kann auch gut und gerne etwas tiefer sein. Das muß man beobachten.

Wie Sie sich auch immer entscheiden, entscheiden Sie gut. In diesem Sinne bleiben Sie gesund.

Disclaimer

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte:

Die hier genannten Instrumente stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wertpapiere, allen voran Aktien Nebenwerte und Derivate, können einer hohen Volatilität unterliegen.Diese kann in einzelnen Fällen zu erheblichen Verlusten führen.Eine Haftung für entstandene Vermögensverluste besteht nicht. Ergänzend weise ich daraufhin, dass ich persönlich Positionen in den jeweiligen Gattungen halten und auch jederzeit auflösen kann. Jederzeit ist der Autor im Dax investier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen