Donnerstag, 18. Dezember 2014

5 vor 12: Die Kraft der Doppelmöbse

Das letzte Mal hatten wir angedeutet, daß bereits die Trendwende stattgefunden haben könnte und daß der Weg nun nach oben frei sei. Siehe auch zusatz-zur-dax-prognose-vom-15122014 und dax-prognose-ab-dem-15122004.


 Das war der vermutete Verlauf gewesen und rausgekommen ist das untere Bild:



Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich der dax seinen eigenen Weg wählt. Obwohl man bei der genauren Wegbestimmung Schwierigkeiten hat, kann man die Richtung einigermaßen richtig betimmen. Füe kurzfristige Anleger wird es daher schwer, den genauren Weg nachzubilden. Daher kann man ganz gut verstehen, je kleiner die Zeiteinheit ist, die man zum Traden verwendet, desto mehr Fehler werden in die Trades einschleichen.

Was ist seit Anfang des Jahres bis jetzt passiert?



Wenn man den Chart anguckt, so stellt man fest, dass es seit Jahresanfang ausser Spesen nichts gewesen ist, dass sich also der Dax kaum von der Stelle bewegt hat. TT-Formation bezeichnet solche Phasen als Konsolidierungsphasen. Sie treten nach der 4 Phase der Aufwärtsbewegung auf. Wie schon öfters betont, haben wir bereits im großen Bild die 4. Welle gesehen und stecken jetzt Mitten in der Konsolidierungsphase drin. Und die Konsoliedierungphase hat nun die dritte Bewegung hinter sich und ist dabei auch die vierte Welle zu machen. Und danach ist alles Schluss. Es geht nicht mehr weiter. Um neuen Schwung zu holen, müssten die Kurse kräftig federn lassen, und dann die abgebrochene Bewegung wieder fortsetzen. Es hätte genauso gut mit der Hausse weitergehen können, wenn die dritte Welle der Konsoliedierung weiter nach oben gegangen wäre. Da wir jetzt dabei sind, die Doppelmöbse zu generieren, bleibt dem Dax keine andere Möglichkeit als abzustürzen. Das bedeutet, wir kriegen in Bälde einen Crash. Also sollten sich die Longies gut absichern, wenn sie weiterhin an der Börse investiert bleiben wollen. Fallschirm nicht vergessen! Es wird immer gefährlicher. 

Auf diese Gefahr wurde bereits in fürüheren Schriften hingewiesen, siehe auch warum-es-zum-crash-kommen-mu. Das damals vorgestellt Bild ist zwar nicht eingetroffen, aber die Gefahr besteht auf alle Fälle.





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