Samstag, 6. Mai 2017

Quo vadis Dax? KW19

Ja, wohin wollen Sie denn hin? Das ist immer wieder die Frage, die zu beantworten gilt. Man könnte natürlich dieses Ereignis damit schmücken, daß man das den französischen Wahlen in die "Schuhe" schiebt, aber damit wäre man der Sache nicht gerecht. Wenn man von der Wellennatur der Kurse überzeugt ist (davon bin ich überzeugt), dann muß man einen anderen Weg gehen. Bitte beachten Sie, daß auch das "nur" ein Erklärungsversuch neben anderen ist. Wenn Sie die letzten Tage meine Prognosen verfolgt haben, dann werden Sie gesehen haben, mit welchen Schwierigkeiten ich zu kämpfen hatte. Ich hatte mir angewöhnt, diese Dinge offen mit Ihnen zu teilen, damit auch Sie verstehen, daß die Kurven nicht einfach aus dem Handgelenk gezaubert sind. 

Wir gucken uns nochmal die letzte Vorhersage gemeinsam an:



Sie sehen deutlich, daß die Erwartung zum Teil erfüllt wurde. Daß die Kurse einen Rückgang verzeichnen würden, und nach diesem Rückgang die beiden 4H Doppelmöbse anvisiert werden würde, war erwartet worden. Leider hat uns der Dax auch diesmal einen Strich durch die Rechnung gemacht, statt wie erwartet bei ca. 12480 Punkten Halt zu machen, ist er geradewegs nach oben katapultiert worden. Ich denke, daß das damit zu tun hat, daß wir uns in der letzten Wochenwelle befinden und irgendwann der Dax eine Übertreibung erfahren mußte. Ich gehe stark davon aus, daß diese Kurse nicht mehr lange zu halten sind, dabei ist es egal, ob er nochmal die 13.000 Punkte anvisiert oder nicht. Auf die genaueren Zahlen kommt es zunächst nicht an. Ich möchte Sie lediglich auf die Form aufmerksam machen und Ihnen zeigen, daß "Trefferquoten" Lügen in die eigene Taschen sind.

Was stellen wir aus dem Ganzen fest? Sind wir hilflos den Willen des Dax ausgeliefert? Oder haben wir Anhaltspunkte, auch wenn der Himmel über uns "frei" ist? Natürlich haben wir Anhaltspunkte und können uns dementsprechend wappnen. Der aufmerksame Leser muß festgestellt haben, daß die 4H Doppelmöbse immer noch fehlen. Nach so einem Anstieg werden die "kleinen" Käufer Teufel tun und gleich Ihre Gewinne wieder abstoßen, ganz im Gegenteil, alle Zeitungen werden darüber berichten und noch mehr kleine Anleger an die Börse locken, wobei die "großen" Anleger ihre Gewinne langsam abstoßen werden. Das könnte ein Paar Tage so dauern, bis eine Pattsituation entsteht und die Kurse zum Stillstand kommen. Ab dann werden die Kurse anfangen, abzubröckeln. Wenn es schnell geht, dann sollte man auf 4H Doppelmöbse achten, wenn es langsam geht, dann auf Tagesdoppelmöbse. Denn diese werden den Startschuß nach unten ankündigen:


Bitte versteifen Sie sich auch an diesem Bild nicht an die Zahlen, die genaueren Zahlen kenne ich nicht. Wenn Sie meine Ausführungen lange folgen, dann werden Sie die Doppelmöbse ganz leicht sehen, wenn sie auftauchen. Bei Ausnahmefällen bekommen wir auch nur einen einfachen Mobs, was bei der Übertragungsphase verständlich ist. 

Wie Sie sich auch immer entscheiden, entscheiden Sie gut. In diesem Sinne bleiben Sie gesund.


Disclaimer

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte:

Die hier genannten Instrumente stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wertpapiere, allen voran Aktien Nebenwerte und Derivate, können einer hohen Volatilität unterliegen.Diese kann in einzelnen Fällen zu erheblichen Verlusten führen.Eine Haftung für entstandene Vermögensverluste besteht nicht. Ergänzend weise ich daraufhin, dass ich persönlich Positionen in den jeweiligen Gattungen halten und auch jederzeit auflösen kann. Jederzeit ist der Autor im Dax investiert. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen