Donnerstag, 18. Mai 2017

Statt einer Prognose rede ich über mein Tradingstil

Da ich keine Idee habe, was der Markt so richtig macht, möchte einige Worte über mein Traiding-Stil verlieren, das dient allein dem Verständnis:

Der ziemlich steiler Absturz von gestern hat mich auch überrascht. Wie Sie auch wissen, ging ich zwar davon aus, daß der Markt seine Höhen bereits gesehen hatte, dachte aber, daß er, bevor er runter geht, seitwärts tendieren würde. Dies lag an den Tageswellen, ich dachte, sie würden seitwärts abgearbeitet werden. Daß er nicht nach oben ausgebrochen ist, stimmte zwar, aber den Gefallen seitwärts zu gehen, tat er mir nicht. In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen zeigen, wie meine Bilder zu lesen sind. 

Da ich mit dem Trend handle, bedeutet die obere Aussage für mich, daß Long für mich nicht in Frage kommt, weil CRV nicht mehr stimmt. Daher Sollte man sich in solchen Fällen nach Short-Möglichkeiten Ausschau halten. Denn wenn die Kurse steigen, obwohl man Short gegangen ist, so ist man trotzdem auf der sicheren Seite, weil man davon ausgehen kann, daß die Kurse wieder zurückkommen werden. Man bezahlt also seinen Fehler durch die Zeit, Zeit ist also die Während des Fehl-Trades. In umgekehrtem Fall zahlt man doppelt, einmal die Zeit und einmal das Geld. Jetzt kann man sich aussuchen, was einem lieber ist. Wenn man beim Traden Fehlerkorrektur betreiben will, so sollte man bereit sein, einfach zu zahlen. Sie können also Ihren Fehler korrigieren, wenn Sie zum einen versuchen, den Trend festzustellen und zum anderen in Trendrichtung traden.

Hierbei stellt sich natürlich die Frage, was ist denn nun der Trend? Um das festzustellen, sollten Sie erstmal Ihre Zeiteinheit definieren, in der Sie sich wohl fühlen und in der Sie gerne traden wollen. Angenommen, Sie entscheiden sich für 4H Stunden (4H) Chart, weil Sie auch berufstätig sind. Die Umkehrstellen von 4H werden Sie mit 1 Stunden (1H) Chart abdecken können. Das heißt, jedesmal wenn eine 1H Welle zu Ende geht, bekommt die 4H Welle einen Knick. Sie sehen also, daß die Wendestellen von 4H mit nahezu 1H abgedeckt sind und die Tageswellen den Trend kennzeichnen. Wenn Sie also relativ sicher traden wollen, dann sollten die Richtungen von 4H und Tageschart übereinstimmen. Nur die erfahrenen Trader können auch gegen den Trend traden.


Nachtrag: Inverse ISKS wird den dax nach oben hieven, dann sollte er in sich zusammenfallen:



Wie Sie sich auch immer entscheiden, entscheiden Sie gut. In diesem Sinne bleiben Sie gesund.


Disclaimer

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte:

Die hier genannten Instrumente stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wertpapiere, allen voran Aktien Nebenwerte und Derivate, können einer hohen Volatilität unterliegen.Diese kann in einzelnen Fällen zu erheblichen Verlusten führen.Eine Haftung für entstandene Vermögensverluste besteht nicht. Ergänzend weise ich daraufhin, dass ich persönlich Positionen in den jeweiligen Gattungen halten und auch jederzeit auflösen kann. Jederzeit ist der Autor im Dax investiert.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen