Samstag, 8. April 2017

Dax Prognose zur KW15

Um eine vernünftige Prognose abzugeben, müssen wir uns im Klaren sein, wo wir uns befinden und wie weit wir noch vor uns haben. Wir sind dabei die letzte Wochenwelle in Angriff zu nehmen. Die nächste kommende grüne Kerze wird die abgelaufene Wochenwelle beenden. Entweder wird der Dax eine Wochenwelle drauf setzen, was ich bezweifle, oder er wird langsam umdrehen. Ich gehe davon aus, daß er umdrehen wird. Dazu gucken wir und die Tageskerzen an:


Wenn es so kommt, wie auf dem Bild dargestellt, dann wird die Wochenwelle die kommende Woche in grün beenden. Wir würden uns dann Mitten im Monat befinden und der Dax hätte genügend Zeit, mit dem Rest des Monats und dem Rückgang die Monatskerze in rot zu beenden. Diese würde dann die vorletzte Monatswelle markieren, Die Monatskerze müßte dann noch einmal in Höhen von 12400 Punkten steigen, um sich ganz zu verabschieden. Das müßte einen sehr großen Fall, einen chrashähnlichen, nach sich ziehen.



Uns interessiert natürlich in erster Linie die kommenden Tage, wie könnten die kommenden Tage nun aussehen? Dazu werfen wir einen kurzen Blick in 4H-Chart:


Bitte nehmen Sie diese Bilder nur als vorläufige Arbeitshypothesen an, denn ganz genau läßt sich der Dax nicht in die Karten schauen. Auch wenn man nicht ganz genau weiß, wie der tatsächliche Verlauf sein wird, so muß man doch eine gewisse Vorstellung von den bevor stehenden Bewegungen haben. Zu abwegige Vorstellungen führen in die Irre und bescheren uns Verluste, das wollen wir eben vermeiden. Ihnen steht es frei, diese Vorstellungen mit Legen zu füllen, natürlich mit Ihrem eigenen Setup....

Wie Sie sich auch immer entscheiden, entscheiden Sie gut. In diesem Sinne bleiben Sie gesund.

Disclaimer

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte:

Die hier genannten Instrumente stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wertpapiere, allen voran Aktien Nebenwerte und Derivate, können einer hohen Volatilität unterliegen.Diese kann in einzelnen Fällen zu erheblichen Verlusten führen.Eine Haftung für entstandene Vermögensverluste besteht nicht. Ergänzend weise ich daraufhin, dass ich persönlich Positionen in den jeweiligen Gattungen halten und auch jederzeit auflösen kann. Jederzeit ist der Autor im Dax investiert.

2 Kommentare:

  1. Danke für Deine täglichen Mobsfesthaltungen. Welche Linien hellblau, schwarz, orange, blau sind eingezeichnet?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moppsjäger, danke für Deine Bemerkung. Da ich normalerweise nur mit Kerzen arbeite, sind mir die Linien zweitrangig. Wichtig für mich allein sind: EMA20, EMA50, EMA100 und EMA200. Diese dienen mir zur "Ausfüllung" des Raumes, also zur Orientierung. Allein die Kerzen sind entscheidend, und das in allen Zeitebenen. Wenn man einmal begriffen hat, daß die Zeitebenen selbstähnlich sind, also fraktalhaft, dann ist schon 60-70% gewonnen....

      Löschen