Dienstag, 22. Dezember 2015

Das große Bild (ab dem 23.12.2015)

Nachdem ich mich einige Male vergeblich bemüht habe, eine Prognose über das "große Bild" zu machen, -was die Schwierigkeit der Sache zeigt - möchte ich diesen Versuchen einen neuen hinzufügen. Ich denke aber, daß ich klare Zeichen entdeckt zu haben. Diese Einschätzung bleibt dann solange bestehen, bis ich sie revidiere. 

Man kann das bewerten, wie man will. Entweder wird man mir zu Recht unterstellen, meine Analyse tauge nichts, oder aber anerkennen, daß allgemein eine Langfristanalyse mit vielen Tücken verbunden ist. Das zu beurteilen, ist Ihnen überlassen. Eines möchte ich noch hinzufügen, was dieses Beispiel auch klar zeigt: man sollte nämlich nicht in seine Analyse verliebt bleiben. Denn es geht nicht darum, immer Recht zu haben, sondern flexibel seine Analysen an die gegebenen Tatsachen anzupassen. Nicht wir haben Recht, sondern der Markt. Wenn ein Fehler auftaucht, dann legt der Fehler in unserer Analyse, denn der Markt handelt immer so, wie er handeln muß. Allein unsere Beschreibung kann fehlerhaft sein. Daher müssen wir in solchen Fällen Fehleranalyse betreiben und unsere Methode verbessern. Lange Rede kurze Sinn: Analyse bedeutet lernen.

Nun zum großen Bild:

Hier haben Sie auch ein Überblick über die Tages- oder Wochendoppelmöbse.

Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage und die Möbse mögen Sie begleiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen