Samstag, 10. Januar 2015

Crash or not crash...

In der letzten Auseinandersetzung hatten wir folgendes Prognostiziert, siehe auch Doppelmöbse nimmt langsam Konturen an.


Und heraugekommen ist das:


Daß das Bild nicht ganz Deckungsgleich ist, liegt daran, daß der Dax nicht gern in die eigene Karten gucken läßt. Nichtsdestotrotz läßt er Spuren als Zeichen hinter, die man wie ein Fährtenleser nachspüren kann. Und dafür ist die TT-Formation ganz gut geeignet, wie man dem Beispiel entnehmen kann.

Wie wird der weitere Verlauf werden? Ich werde nun versuchen mit Hilfe von TT-Formation Licht ins Dunkel zu bringen, d.h. solange es möglich ist. So eindeutig ist die Lage jedoch nicht. Wir sind nun in der großen Bewegung, was mehrmals angedeutet wurde, an die 4. Welle angelangt. In der kleineren Einheit haben wir auch am Freitag die 3. Welle vollendet. Nun ist es interessant, diese letzte 3. Bewegung ganz genau unter die Lupe zu nehmen.


Nach Beendigung der 3. Welle wird am Aufbau der 4.Welle gearbeitet. Es hängt alles davon ab, wie diese 4. Welle aussehen wird. Nimmt sie den ersten Pfad auf, dann werden rosige Zeiten in 2015 uns erwarten. Es würde bedeuten, daß eine ganz große Welle frisch mit der Zählung anfängt, was Kurse über 11000 oder vielleicht darüber hinaus bringen würde. Nimmt der Dax jedoch den zweiten Pfad auf, so bringt er uns ein wenig dem Crash näher.

Ich bin weder Politiker noch Ökonom, um diese Daten mit den real politischen oder wirtschaftlichen Daten zusammenzubringen. Das überlasse ich denen, die mehr Ahnung haben als ich. Daß wir nun an einem Punkt angekommen sind, wo Richtungsentscheidung bevor steht, steht außer Zweifel. TT-Formation kann zwar ungefähr den Verlauf der Kurse nachspüren, sie ist jedoch außerstande, dem Dax auch diese Entscheidung abzunehmen. Vielleicht läßt sich mit den Realdaten eine Tendenz in die eine oder andere Richtung feststellen. 



Wenn wir noch detaillierter die Kurse untersuchen, bekommen wir vielleicht dann einen Anhaltspunkt oder Eingrenzung für unsere Einschätzung. Auf dem letzten Bild erkennen wir im 5 Minuten-Chart die letzten Bewegungen des Dax. Auch hier hat der Dax bereits die 3. Welle hinter sich. Es wird also darauf ankommen, wie auch hier die 4. Welle aussehen wird. Fallen wir unter 9600 Punkten, so kann man davon ausgehen, daß der obige zweite Pfad genommen wird, steigen wir über 9700 Punkten, so wird es wahrscheinlicher, daß der erste Pfad genommen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen